Besuch in der Tischlerei Haas 3C

Am 7.5. besuchten die Schüler der 3C Klasse, im Rahmen ihrer BO Stunde, die Tischlerei Haas in Grödig. Herr Haas empfing die Ankömmlinge in seiner Werkstatt und stellte zuerst die verschiedenen Materialien vor, welche Tischler bei ihrer interessanten Arbeit verwenden können. Es gab sogar hauchdünne Steinfurniere!
Dann erfuhren die Schüler, wie ein Bauplan für ein Möbelstück aussieht. Es wird immer in Millimetermaßen gearbeitet. Die gesamte Fertigung der Möbelstücke wird mit Hilfe von Maschinen gemacht: zuschneiden, hobeln, leimen und pressen, lackieren, …. Herr Haas hat jede dieser Maschinen für die Klasse eingeschaltet. Seine Angestellten waren zu dieser Zeit in München bei der Montage, der von Ihnen gefertigten Möbeln. Auch über den Beruf des Tischlers wurde ausführlich informiert. Das klang für manche Schüler sehr verlockend...