„Fit und gesund in die Zukunft“ 1A

Im Rahmen des Unterrichtspraktikums gestalteten die drei Studentinnen der PH Salzburg Esther Maier, Bettina Gruber und Ingrid Wild eine Projektwoche gemeinsam mit der 1A. Das Thema war „Fit und gesund in die Zukunft“.
Die SchülerInnen lernten über die verschiedenen Lebensmittelkategorien, eine ausgewogene Ernährung, ein gesundes Frühstück und die Schuljause und das Einkaufen auf Englisch. Außerdem wurde jeden Tag Sport betrieben – es wurde getanzt, Fußball gespielt, geschwommen und Teile des Bewegungspasses im Rahmen der Aktion „Ein Ball für jedes Kind“ erfüllt.
Die Highlights der Woche waren ein Tag in der Watzmanntherme und der Besuch von Mario Leitgeb und Ione Cabrera vom SV Scholz Grödig. Die SchülerInnen stellten den beiden Fußballprofis viele Fragen und spielten ein kurzes Match bei dem Mario Leitgeb die Schiedsrichterrolle übernahm. Außerdem erhielten alle SchülerInnen Karten für ein Heimspiel sowie signierte Autogrammkarten und tolle Fotos.
Zum Abschluss wurde gemeinsam eine gesunde Jause zubereitet, wofür die SchülerInnen selbst die Lebensmittel einkauften.